Sinn des Lebens – 6 Erkenntnisse

Wie stellen sich Menschen den Lebenssinn vor?
Welche Bedeutung hat das menschliche Leben? Das ist die wichtigste Frage der Philosophie und Religion.

[Gastbeitrag von Mari Wagner]

Wir haben 6 häufige Erkenntnisse über den Sinn des Lebens gesammelt. Welche davon sind richtig und welche sind falsch? Die Antwort auf diese Frage kann man kaum eindeutig geben.

1. Die Liebe zu Gott ist der Sinn des Lebens eines jeden Menschen

Gläubige Menschen bezeichnen ihren Glauben am Gott und Liebe zu allen Wesen auf der Welt als ihren Lebenssinn. Solche Menschen stellen ihre geistlichen Bedürfnisse in den Vordergrund, während ihre körperlichen Bedürfnisse im Hintergrund stehen.

Es ist anzumerken, dass die Bedeutung des Lebens von Religion zu Religion variiert. Das Ziel für Christen ist die Einigkeit mit dem Gott, während Buddhisten versuchen, sich von Lust zu befreien. Wenn man gerecht lebt, geht man ins Paradies oder ins Nirwana – so denken die Gläubigen.

2. Die Suche nach dem Lebenssinn ist unser Sinn unseres Lebens

Viele Menschen sind der Meinung, dass die Suche nach dem Sinn des Lebens der Lebenssinn eines jeden Menschen ist. Sie glauben, dass es keine deutliche Antwort auf diese Frage gibt und man sie schließlich finden muss.

3. Der Sinn des Lebens ist individuell

Jede Person bestimmt ihren eigenen Lebenssinn selbständig. Und er hängt von psychologischen und sozialen Besonderheiten eines Menschen ab.

Die Varianten können unterschiedlich sein:

  • Familie gründen
  • Karriere machen
  • Neue Kenntnisse bekommen
  • Neue Erfahrungen sammeln usw.

Diese Liste kann man unendlich weitern und fortsetzen, da jeder Mensch sich die Bedeutung seines Lebens sowie das Wichtigste in seinem Leben individuell vorstellt.

4. Es gibt keinen Lebenssinn

Manche Menschen sind der Ansicht, dass es keinen bestimmten Sinn des Lebens gibt. Sie denken, dass wir zufällig auf diese Welt geraten sind und wenn wir sterben, gehen wir ins Nichts ein. Wir glauben, diese Erkenntnis hat schließlich auch ein Existenzrecht, obwohl es etwas hoffnungslos klingt.

5. Freude und Lust bringen unserem Leben die Bedeutung

Hedonismus ist eine philosophische Strömung, die das Leben vieler moderner Menschen bestimmt. Die Grundthese vom Hedonismus sind die Vermeidung von Leid und das Leben voller Genuss. Sich ausleben – ist das Leitmotiv der Menschen, die diese Lebenseinstellung teilen.

6. Jeder Mensch muss alles machen, um die Welt zu verbessern

Der Mensch ist sterblich. Wir alle sind nur Gäste auf diesem Planeten. Also warum nicht diese Welt für neue Generationen verbessern? Leute, die eine solche Weltanschauung haben, versuchen das Leben möglicherweise etwas besser zu machen. In der Regel kümmern sie sich um den Umweltschutz, helfen den Glückslosen, nehmen Tiere aus den Tierheimen und beschäftigen sich mit dem Wohltun. Der Mensch kann die Gesetze des Universums kaum ändern, aber er kann sicherlich etwas Gutes tun und jemandem Freude bringen.

junger Vogel
Sinn des Lebens

Fazit

Was ist der Sinn des Lebens? Man kann auf diese Frage kaum antworten. Aber jeder hat das Recht, seinem Leben einen Sinn zu geben.

Über die Autorin

Mein Name ist Mari Wagner.
Ich bin freiberufliche Autorin, Liebhaberin von Reisen, Wissenschaft und Sport. Ich bin nur ein Anfänger und schreibe über verschiedene Themen. Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, besuchen Sie mich unter …

– Email – wagnermari88@gmail.com,
– Facebook – https://www.facebook.com/mari.wagner.7106
– Twitter-Account – https://twitter.com/WagnerMari88

Quellen:

https://www.pexels.com/de-de/foto/baby-draussen-federn-gefieder-161571/

https://www.pexels.com/de-de/foto/sonnenuntergang-menschen-madchen-sonnenaufgang-34014/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert