Tu das, was dir gut tut und sei glücklich

Jeden Tag glücklich zu sein, das ist ein hehres Ziel. Wenn du nur noch das tust, was dir gut tut, dann bist du auf dem besten Weg zum wahren Glück. Lebe dein Leben.

Heute stehe ich auf Typen, die mich mit Achtung und Respekt sowie mit Freundlichkeit und Höflichkeit behandeln – so wie ich das mach. Außerdem reicht es mir heute, wenn ich gut essen kann, morgens aufwache und noch alles da ist, wo es hingehört, es nicht so wirklich viele Probleme gibt und ich Menschen um mich habe, die mich mögen und mehr oder weniger genauso ticken, wie ich.

tu, was dir gut tut
Tu das, was dir gut tut und sei glücklich

Jeder will von dir heute wissen, was du so machst, ob du verheiratet bist und wie viele Kinder du hast. Natürlich kommt dann noch die Frage nach Haus, Auto und Boot – aber keinen interessiert, ob du glücklich bist. Auf diese Typen kannst du getrost verzichten.

Lebe so, dass es dir gut tut und du glücklich bist

Mittlerweile bin ich im wohlverdienten Ruhestand und seitdem versuche ich, mein Leben neu zu ordnen, eine neue Richtung für mich zu finden – was soll ich sagen, es entwickelt sich. Natürlich habe schon den einen oder anderen Weg für mich ausprobiert, aber grob gesagt: „noch bin ich auf der Suche„. Es wird aber nie langweilig …

Das sind Fragen, die für mich wichtig sind:

  • Gesundheit first

  • Wie geht es dir?

  • geht es dir gut?

  • tut es dir gut?

  • „schön, dass es dich gibt“

  • ich wünsche dir Gesundheit und ein langes Leben


Die Sache mit dem Haus, Boot oder dem Auto, die interessiert mich nicht mehr. Ich will ja nicht der reichste „Besucher“ auf dem Friedhof sein 😉

Mir geht es nur noch darum, einen glücklichen oder einen ruhigen Tag genießen zu dürfen – gut zu essen – geistreiche Gespräche zu führen, etc. Das ist meine Erfüllung.


Das ist es, was mir heute gut tut

  • ich habe mich mittlerweile von Leuten getrennt, die sich nicht wirklich für mich interessieren – störe Leute nicht dabei, wenn sie dich ignorieren – dadurch habe ich viel mehr Zeit für mich und für andere sinnvolle Dinge
  • ich möchte mich gesund und ausgewogen ernähren – wie hat Oma das früher mit den Vitaminen, Ballaststoffen und dem Ausgewogenen hinbekommen, das möchte ich erforschen
  • wie haben die Menschen früher die Sonne überlebt? Die konnten sich ja nicht mit Lichtschutzfaktor 100 eincremen 😉
  • ich kümmere mich heute viel um meine persönliche Bildung – lese viel, Videos auch – über Gesundheit, Ernährung, Vitamine, gesund alt werden – sich aber nicht so fühlen …
  • auch wenn es schwer fällt – ich versuche Themen, die ich nicht ändern kann, nicht so nah an mich herankommen zu lassen – das senkt den Blutdruck und hebt die gute Laune (aber da gibt es noch Probleme in der Umsetzung)
  • ich versuche (es gelingt mir immer besser) mich um mein Leben zu kümmern, mindestens einmal pro Tag zu lachen, eine gute Tat zu vollbringen und Menschen so entgegen zu treten, wie ich mir das von diesen wünsche

Hippokrates hat es auf den Punkt gebracht:

Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel und
eure Heilmittel eure Nahrungsmittel sein.


Checkt mal was ihr heute alles so esst – was ist davon noch naturbelassen oder mit Chemie verseucht – tut dir das gut was du gerade machst? Hier ein Tipp – https://www.vitamine.com/

Wie sieht es aus, wenn du eine Banane, einen Apfel, eine Apfelsine, ein Stück Fleisch oder Fisch isst? Weißt du was da alles drin ist (Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente, Chemie ...)? Hast du schon mal checken lassen, was deinem Körper fehlt – z.B. mit einem Blutbild. Interessiert dich das überhaupt?

Natürlich ist das nur relevant, wenn du dich, so wie ich, für eine gesunde und ausgewogene Ernährung interessierst. Es geht nicht darum, Zucker, Salz und Ähnliches zu verbannen, oder gar vegan zu leben. Ich möchte so leben, wie es meine Vorfahren gemacht haben – die sind richtig alt geworden und waren nicht wirklich krank. Da soll die Reise hingehen. Und wenn 50 % davon den Genen zugeschrieben werden kann, dann bleiben immer noch 50 % übrig, die ich beeinflussen kann. So sehe ich das jedenfalls.


übrigens…

Gesund ernähren bedeutet für mich, dass ich mich ausgewogen + mediterran sowie nach der Traditionellen Chinesischen Medizin ernähre. Ich versuche es jedenfalls …

Wenn du nur noch dass machst, was dir gut tut, dann bist du auf dem richtigen Weg. Iss, was dir schmeckt und was dir bekommt – iss nicht dass, was andere dir sagen!


Interessiert es dich, was andere über dich denken?

Ja, solche Zeiten gab es, auch bei mir. Irgendwie war mir damals schon wichtig, was mein Nachbar, mein Chef, ein aktueller Kunde, die vielen Möchtegern-Freunde von mir dachten. Ich wollte es immer allen Recht machen. Das war oft Selbstaufgabe pur. Heute ist mir das alles sowas von egal – da bin ich manchmal erstaunt drüber.

Möglich war das für mich von dem Zeitpunkt an, von dem ich von keinem dieser oben genannten Spezies mehr in irgendeiner Form „abhängig“ war. Das ist ein geiles Gefühl. Natürlich versuche ich weiterhin diplomatisch im Umgang mit anderen Personen zu sein, auch lieb und nett zu sein – das hat aber nichts mehr mit Verstellen oder Selbstaufgabe zu tun. Man kann sich jetzt einfach umdrehen und gehen – das war’s dann. Wie gesagt, ein tolles Gefühl.


Entwickle deine eigene Philosophie

Was einem gut tut oder nicht – da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Aber über allem steht: „Du musst bei dir was ändern wollen!

Bei mir ist es zum Beispiel mein neues Lebensmotto:
„Sei klug und leb weise.“

Überdenke dein Leben, was brauchst du, was brauchst du nicht, wie kommst du mit mehr oder weniger materiellen Dingen klar – vor allem psychisch.

Hast du ein Problem damit, ein kleineres Auto der gar keins zu fahren. Wie sieht es mit deiner Wohnung, deinen Klamotten, dem Essen, dem Urlaub … aus. Brauchst du immer das schnellste Internet, das neueste Smartphone oder den angesagtesten Trend? Wenn es so ist, dann ist es so – jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber heute sagt man: „weniger ist mehr“ – das macht den Kopf frei und du hast Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – wie: Liebe, Familie, wahre Freunde … oder gesund alt zu werdeninvestiere in dich selbst.

… wenn es im Kopf nicht klar ist, dann wird das alles nix.

3 Antworten auf „Tu das, was dir gut tut und sei glücklich“

Lieber Hartmut,
Du hast mit Deiner Einstellung zum Leben Recht. Mache jeden Tag das, was Dir gut tut und respektiere die anderen.
Alles Liebe und Gute
Silke

Toll, endlich mal ein Mensch der ähnlich tickt wie ich und das auch veröffentlicht. Nach dem Gesetz der Resonanz zieht sich Gleiches mit Gleichem an. Wünsche weiter laufend neue Erkenntnisse und ein glückliches Leben. Bin übrigens z.Z. im Netz beim online Event Flow summit 2020 und bekomme eine Menge Anregungen. Alles Gute und neue Inputs wünscht Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert